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Florian Rötzer (Hrsg.) Schöne neue Welten? Boer, 327 Seiten Kurzbeschreibung: Schon etwas ältere Aufsatzsammlung (1993), die auf eine internationale Tagung mit dem Thema
“Künstliche Spiele” zurückgeht. Teilweise sehr interessant, teilweise aber auch unerträglich. Zitat: “...dass das scheinbar so zukunftsweisende Projekt einer Künstlichen Intelligenz qua automatischer Symbolmanipulation
eher den überkommenen Traditionen einer skriptualen Intelligenzverstärkung durch sybolische Maschinen huldigte und letztlich ein Reflex der werkzeug- bzw. denkzeugorientierten Nutzung des Computers ist.” Nicht, dass man
es nicht verstehen kann, aber freiwillig lesen muss man es auch nicht. Die Autorin ist übrigens ein klassischer Fall für “Deutsch für Profis”. Interessant sind
dagegen fast durchweg die Aufsätze, die sich mit Kindern und ihrer Beziehung zu Videospielen beschäftigen.
Johan Huizinga Homo Ludens - Vom Ursprung der Kultur im Spiel rororo, 255 Seiten
Kurzbeschreibung: Das Buch beschreibt wie durch Abwandlung von Spielformen Kultur entsteht. Ein Klassiker, allerdings auch ein anspruchsvolles Buch. Vermittelt definitiv interessante Einsichten.
Jürgen Fritz und Wolfgang Fehr Handbuch Medien: Computerspiele (1997) Bundeszentrale für politische Bildung, 366 Seiten Kurzbeschreibung: Viel Geschwätz, ein bisschen Pädagogik, dafür aber vollkommen
umsonst: Bundeszentrale für politische Bildung, Referat Medienpädagogik und Neue Medien, Berliner Freiheit 20, 53111 Bonn (wenn sie denn nicht umgezogen sind).
Erwin Glonnegger
Das Spielebuch: Brett und Legenspiele aus aller Welt (1998) Drei Magier Verlag, - Kurzbeschreibung: - Sehr schön gestaltetes Buch, ein Muss für Brettspielfans!
J.C. Herz Joystick Nation => Geschichte (1997) -, - Kurzbeschreibung:
Noch nicht selbst gelesen, es geht um die Geschichte der Computerspiele.
David Sheff Game Over (1999) -, - Kurzbeschreibung: Noch nicht selbst gelesen, es geht um die Entwicklung des
Konsolenmarktes, hauptsächlich um Nintendo, aber auch um den Markteintritt von Sony.
??? Die Spiele der Erwachsenen -,- Kurzbeschreibung: Ein Klassiker, aber mehr ein Psychologie-Buch als ein
Buch für Spieldesigner. Trotzdem interessant, man erfährt viel über seine Mitmenschen. Über weite Strecken wirklich amüsant.
David Parlett
The Oxford History of Board Games (1999) Oxford University Press, 400 Seiten Kurzbeschreibung: - |