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Brenda Laurel The Art of Human-Computer Interface Design Addison-Wesley, 523 Seiten Kurzbeschreibung: Ein Klassiker, daher an manchen Stellen definitiv veraltet und leider auch
mit Längen, aber auch mit einigen Highlights. Wer das Buch rechtzeitig gelesen hat, konnte auf die Black & White-Mausbewegungen lange vor Peter Molyneux kommen...
Wilbert O. Galitz
The Essential Guide to User Interface Design Wiley Computer Publishing, 626 Seiten Kurzbeschreibung: GUI-Bücher scheinen einen Hang zum Trockenen zu haben, dieses Buch ist keine Ausnahme. Interessant sind
die Unterschiede zwischen den einzelnen Oberflächen (Windows, OS/2 usw.). Man schaut danach schon etwas genauer hin. Ebenfalls ein Pluspunkt ist der umfangreiche Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Man hat beim Lesen
immer das Gefühl, dass der Autor weiß, wovon er spricht.
Theo Mandel The Elements of User Interface Design Wiley Computer Publishing, 440 Seiten Kurzbeschreibung: Die ersten paar Seiten mit
einer Fülle von Grundregeln und typischen nervigen Fehlern, die man vermeiden sollte. Danach ein über mehrere 100 Seiten wirklich staubtrockenes Werk.
Shneiderman, Ben Designing the User Interface (1998)
-, - Kurzbeschreibung: -
Mullet, Kevin
Designing Visual Interfaces: Communication Oriented Techniques (1994) -, - Kurzbeschreibung: -
Jef Raskin The Humane Interface - New Directions for Designing Interactive Systems (2000)
Addison Wesley Publishing Company, 256 Seiten Kurzbeschreibung: Noch nicht selbst gelesen, aber Lob von allen Seiten!
Shakti Gawain
Creative Visualization -, - Kurzbeschreibung: -
Julia Cameron / Mark Bryan The Artist´s Way -, - Kurzbeschreibung: -
Scott McCloud Understanding Comics (1993) Kitchen Sink Press, Northampton MA, 215 Seiten Kurzbeschreibung: Großartiges
Buch darüber, wie Comics “funktionieren”. Unbedingt empfehlenswert, toll gemacht! Auch als Geschenk für Comic-Fans sehr gut geeignet.Scott McCloud Reinventing Comics (2000) Paradox Press, New York.
Kurzbeschreibung: So toll der erste Teil ist, so langweilig ist der zweite. Mehr eine Jammerei über die Krise der Comicbranche. Schade.
Jef Raskin The Humane Interface - New Directions for Designing
Interactive Systems(2000)
Addison Wesley, 233 Seiten Kurzbeschreibung: -
Edward R. Tufte The Visual Display of Quantitative Information (Sec. Edition 2001)
Graphics Press, 191 Seiten Kurzbeschreibung: Der Buchname sagt alles über den Inhalt. Ein Klassiker, sehr schön aufgemacht, aber nicht ganz billig. Lohnt sich dennoch.
Brent Fox Game Interface Design
Premier Press, 198 Seiten Kurzbeschreibung: Interessantes Buch für Brancheneinsteiger im Bereich “Interface Design”. Auch für manchen Produzenten hilfreich, der sich noch nie mit Farbauswahl, Buttons,
Photoshop und Flash beschäftigt hat. Richtet sich vor allem an angehende Grafiker (sowohl Konsole als auch PC) und ist vor allem für junge Leute geschrieben. Nichts für Profis, aber schön gemacht und ein guter Einstieg.
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